VILLA WEISS, "Duo ViA!", Harald Oeler und Sinn Yang

Hören & Sehen

2004 als Kleinkunstreihe des Helmbrechtser Textilmuseums initiiert, sind die Kulturwelten inzwischen zum echten Geheimtipp der Region geworden. Von September bis Dezember werden hier jährlich Kulturveranstaltungen meist außerhalb des Mainstreams und in unterschiedlichsten Genres geboten, die das Publikum begeistern.

Das Programm und Informationen zur Kartenbestellung finden Sie unter:

www.textilmuseum.de/kulturwelten

Das Pendant zu den Helmbrechtser Kulturwelten im Frühjahr.

Der Kleine Kulturfrühling findet im März und April statt.

www.textilmuseum.de/events.php?rubrik_id=22

Konzerte, Ausstellungen, Begegnungen in der deutsch-tschechischen Grenzregion von Mitte Juni bis Anfang August

Zur Festspielzeit trifft man in Bayreuth Staatsoberhäupter und Prominenz aus aller Welt. Dann erhebt sich die Stadt zum musikalischen Zentrum der Hochkultur. Es ist extrem schwer, eine Karte für die vom 21. Juli bis 31. August stattfindenden Festspiele zu bekommen. Aber man muss es einmal erlebt haben, die Gesamtkunstwerke aus Wagners Feder in neuen Interpretationen an historischem Ort zu hören, zu sehen, ja zu atmen.

Im ältesten Freilichttheater Deutschlands finden alljährlich vor der Felsenkulisse des größten Felsenlabyrinths Europas von Mai bis Ende August die Luisenburg-Festspiele statt.

Rock-Konzerte, klassische Töne, Entertainment und vieles mehr können Sie in der Freiheitshalle erleben.

Im modernen Neubau erwartet die Besucher im Theater Hof ein vielfältiger Spielplan mit etwa zwanzig Produktionen pro Spielzeit, darunter Opern, Musicals, Operetten, Komödien, Dramen, Ballettabende sowie Kinder- und Jugendtheater. Das Theater erhielt bereits drei Mal den Preis der Bayerischen Theatertage.

Dem seit 1945 bestehenden Orchester gehören 62 Musiker aus 19 Nationen an. Jährlich finden rund 65 Konzerte mit bekannten Künstlern wie José Carreras, Lucia Aliberti, Hilary Hahn, Julia Fischer, Peter Sadlo, Bruno Leonardo Gelber, Daniel Hope, Dmitri Sitkovetsky, Albrecht Mayer und vielen anderen statt. Die Hofer Symphoniker kooperieren mit dem Theater Hof und übernehmen dort die musikalische Gestaltung des Musiktheaters (Oper, Operette, Musical, Ballett).

Neben der Berlinale sind die Internationalen Hofer Filmtage das zweitwichtigste Filmfestival in Deutschland. Zahlreiche Nachwuchsregisseure wurden und werden hier entdeckt. Das Festival findet jährlich Ende Oktober statt.

© Copyright - VILLA WEISS, Hotel mit Musik